Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll. Mehr zu unserer Corporate Responsibilty erfahren Sie hier.
Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll.
|

Languages

Glenmorangie
Glenmorangie Grand Vintage Malt 1991
01 April 2019
Die limitierte Auflage Glenmorangie Grand Vintage 1991 feiert die Pioniere der Holzveredelung in den Highland-Destillerien 
 
Die vierte Veröffentlichung von Glenmorangies berühmter Bond House No. 1 Vintage-Kollektion enthüllt nun ein Highland Single Malt, das zwei stark unterschiedliche Whiskys in einer unwahrscheinlichen Harmonie verbindet.

Der Glenmorangie Grand Vintage Malt 1991 erhält seinen reichhaltigen Geschmack nach Pflaumen durch zwei verschiedene Whiskysorten, die man normalerweise nicht miteinander vermengen würde. Einer von ihnen wurde in Oloroso-Sherry-Fässern veredelt, um ihm die gewünschte Süsse und Würzigkeit zu verleihen. Er passt scheinbar überhaupt nicht zu dem anderen Whisky, der in Burgunderfässern reifte, um eine erdige und trüffelige Note zu erzeugen. Doch wenn man sie geschickt verbindet, entsteht durch ihre Kontraste diese überraschend samtige, 26 Jahre alte limitierte Auflage – die letzte in einer Kollektion, bei der einige der wertvollsten Exemplare von abgelagertem Whisky wiederentdeckt werden.

Glenmorangie ist ein berühmter Vorreiter in der Holzveredelung. 1991, als der Geist dieses Whiskys destilliert wurde, steckte diese Kunst noch in den Kinderschuhen. Doch auch damals schon kannten die Whisky-Schöpfer die Möglichkeiten, die eine Holzveredelung bot. Und so begann eine äusserst experimentierfreudige Zeit, um neue Techniken und Geschmacksrichtungen zu ersinnen.

Jahre später kam Dr. Bill Lumsden, Leiter der Destillerie, Whiskyschöpfung & Whiskylagerung bei Glenmorangie, auf die Idee, sich einige dieser Whiskysorten von 1991 wieder näher anzusehen. So wählte er zwei unterschiedliche Stile aus, um diese Vintage-Auflage zu kreieren. Beide Sorten reiften lange in Bourbonfässern und wurden über ein Jahrzehnt in Oloroso-Sherry- oder Burgunderfässern veredelt. Mit der Eingebung eines Meister-Destillateurs vermengte er sie und milderte die Mischung mit einem Schuss Whisky ab, der in neuen Fässern aus gerösteter Eiche reifte, um ihr einen intensiven Ausdruck zu verleihen. 
Dr. Lumsden sagt:
«Zwei solch unterschiedliche Whiskys miteinander zu verbinden, verstösst ein wenig gegen die Konventionen, weshalb ich es unter anderem als eine Herausforderung ansah, sie zu kombinieren. Das Ergebnis ist ein Single Malt mit intensivem Pflaumencharakter, kräftigen, samtigen Aromen und dem Geschmack nach reifen Früchten und Milchschokolade. Der Glenmorangie Grand Vintage Malt 1991 ist eine Hommage an die frühen Pioniere, die sich im Jahre 1991 der Kunst der Holzveredelung hingaben und deren Arbeit bis heute Vorbild für uns ist.»

Die Serie Glenmorangie’s Bond House No. 1 wurde mit Blick auf den Sammler kreiert und beinhaltet einige der seltensten Vintage-Whiskys der Brennerei. Die Kollektion wurde nach dem grössten Steuerlager (Bonded Warehouse) von Glenmorangie im 19. Jahrhundert benannt. Über Generationen hinweg war das Steuerlager Nr. 1 der Ort, an dem in den Fässern der Destillerie die Spirituosen reiften, bis es 1990 zu einer stattlichen, neuen Brennerei umgebaut wurde. Heute gilt es als Zentrum der Whiskyherstellung der Destillerie.
Ends


GESCHMACKSNOTEN

Glenmorangie Grand Vintage Malt 1991 wird mit 43% vol. abgefüllt.

Farbe: Ocker

Bukett: Samtig, reichhaltig, intensiv und fruchtig. Viele Anklänge an Aprikose, Pflaume und Bratapfel, Schokolade und milde Eiche mit einem Hauch Trüffel und Sternanis. Ein Schuss Wasser offenbart die intensiveren Noten, die an mit Hickoryholz geräucherten Schinken und feuchten Waldboden erinnern.  

Geschmack: Der leicht pfeffrige Geschmack im Mund führt zu einer Explosion fruchtiger Aromen, die sich mit Milchschokolade, Apfelkompott, Pflaume und reifen, roten Früchten wie Kirsche oder Himbeere vermischen.

Abgang: Ein Hauch von pikanten Zitrusfrüchten und schliesslich eine faszinierende Mischung aus Eiche, Früchten und süssen Gewürzen.



ÜBER DIE KOLLEKTION BOND HOUSE NO. 1

Die Kollektion Bond House No.1 ist eine exklusive Kollektion von Vintage-Whiskys, die alle aussergewöhnlich fein und geschmeidig sind. Die Serie, eine Hommage an die berühmtesten alten Whiskys, wurde für Kenner und Sammler kreiert. Sie wurde nach Bonded Warehouse No. 1 benannt – dem grössten traditionellen Steuerlager von Glenmorangie aus dem 19. Jahrhundert – das 1990 in die stattliche Brennerei der Destillerie umgewandelt wurde. Passenderweise war der 2016 herausgegebene Glenmorangie Grand Vintage Malt 1990 der erste Ausdruck in dieser Sammlung. Er wurde von Branchenexperten sehr gelobt und gewann den ersten Preis bei der International Whisky Competition (IWC) in der Kategorie Single Malt Whisky (Highland) sowie Goldmedaillen bei der International Wine and Spirits Competition und der San Francisco World Spirits Competition. Glenmorangie Grand Vintage Malt 1989, der zweite Ausdruck der Sammlung, der 2018 auf den Markt kam, wurde mit einer Goldmedaille bei der International Spirits Challenge ausgezeichnet. Bei der IWC wurde er zum Best Single Malt Scotch 25 Years and Over gewählt. In jüngster Zeit wurde der Glenmorangie Grand Vintage Malt 1993, der 2018 exklusiv für den Reise-Einzelhandel freigegeben wurde, im selben Jahr bei der Global Travel Retail Spirits Masters mit der Goldmedaille ausgezeichnet.
 
 
Agegate modal