Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll. Mehr zu unserer Corporate Responsibilty erfahren Sie hier.
Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll.
|

Languages

Veuve Clicquot
Veuve Clicquot
Headline subtitle: 
La Grande Dame Rosé 2008
Die Cuvée La Grande Dame wurde 1972 zum 200-jährigen Jubiläum des Hauses lanciert und ist eine Hommage an Madame Clicquot, die auch „die grosse Dame der Champagne“ genannt wurde. La Grande Dame stellt den ultimativen Ausdruck des Pinot Noir dar, interpretiert im unverwechselbaren Veuve Clicquot-Stil.

Die Basis-Assemblage besteht zu 92% aus Pinot Noir-Trauben, die aus Ay in der Vallée de la Marne und aus Verzenay, Verzy, Ambonnay und Bouzy in der Montagne de Reims stammen, und zu 8% aus Chardonnay-Trauben aus der Grand-Cru-Lage Le Mesnil-sur-Oger in der Côte des Blancs. Für den Grande Dame Rosé 2006 wurden 14% Rotweine hinzugefügt, die ausschliesslich aus Pinot Noir aus der Gemeinde Bouzy hergestellt wurden. Die Trauben stammen alle aus Clos Colin, einer unserer besten Parzellen dieser Grand-Cru-Lage.
 
Farbe: Glänzend mit leicht kupferfarbenen Reflexen. Schillernde, sehr feine Perlage.

Nase: In der Nase offenbaren sich zunächst salzig-mineralische Aromen, dann Noten nach roten Früchten (Sauerkirsche, Walderdbeere, Johannisbeere) und röstartige Nuancen von Haselnüssen, Kakao und milden Gewürzen. 

Gaumen: Am Gaumen füllig und strukturreich. Knackig-frische, seidige Textur. Die Tannine sind noch präsent und verlangen nach einer texturreichen Gastronomie, die diesen Wein optimal zur Geltung bringt. Der Abgang ist lang und schmiegt sich sanft an den Gaumen.

Assemblage: Ein Blend aus den 8 historischen Grand-Cru-Lagen des Hauses: 92% Pinot Noir, 8% Chardonnay. Dieser Blend wird durch 14% Rotweine aus Bouzy (Clos Colin) ergänzt.
Agegate modal