Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll. Mehr zu unserer Corporate Responsibilty erfahren Sie hier.
Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll.
|

Languages

Ruinart
«Ruinart Shared Roots» Menü @Grand Hotel Les Trois Rois
04 Dezember 2019
Das Champagnerhaus Ruinart setzt seine Partnerschaft mit dem Basler Grand Hotel Les Trois Rois fort und präsentiert das Menü «Ruinart Shared Roots»

Ruinart und « Les Trois Rois »

Seit einigen Jahren pflegt das renommierte Champagnerhaus Ruinart eine enge Verbindung mit dem Grand Hotel Les Trois Rois in Basel. Mehrere besondere Anlässe hat das Maison bereits im ältesten Stadthotels der Schweiz durchgeführt. Nun können die Gäste bis Ende des Jahres das Menü «Ruinart Shared Roots» in der weihnachtlich geschmückten Brasserie (14 Gault Millau-Punkte) geniessen. «Shared Roots» ist nicht nur das Motto des Menüs, denn zwischen den beiden Häusern gibt es hinreichend Gemeinsamkeiten. Ruinart ist das älteste Champagnerhaus der Welt und das Les Trois Rois blickt auf eine über 400jährige Geschichte zurück. 

Programm «Retour Aux Sources» 

Das Maison Ruinart hat den Anspruch, das verantwortungsvollste Champagnerhaus in Bezug auf soziale und ökologische Belange zu werden. Ein Schlüssel zur Erreichung dieses Ziels ist es, Kunst und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen. «Retour aux sources» ist eine von vielen Initiativen, die darauf abzielt, das Bewusstsein eines breiteren Publikums zu fördern. Sie markiert den Beginn des 10-jährigen Countdowns zum 300. Jahrestag von Maison Ruinart am 1. September 2029.

Das Menü «Ruinart Shared Roots» ist ein Teil dieses Programms und verbindet kulinarische Kunst des «Les Trois Rois» mit der Nachhaltigkeit von Ruinart. Für beide Häuser sind regionale und saisonale Produkte entscheidend.

Das Menü

Dies kann der Gast bereits im ersten Gang degustieren. Das Menü startet mit einem Carpaccio vom Zander aus dem Lago Maggiore, denn Executive Chef de Cuisine Urs Gschwend legt Wert auf Regionalität. Passend dazu wird der Ruinart Blanc de Blancs gereicht. Dieser Champagner eignet sich durch seine leichte Frische ideal zu Fisch.  
Optisch fällt dem Kulinariker sofort die sehr feine, aktive Perlage, die stetig aufsteigt, auf. Ein ansprechender, langer und sehr erfrischend mineralischer Abgang runden den ersten Gang geschmacklich ab und machen Appetit auf den nachfolgenden Gang.

Dies ist ein Rote-Beete-Kokos-Süppchen. Dazu wird ein Jakobsmuschel-Tartar mit einem Ruinart Rosé serviert. Die zarte granatrosa Farbe des Rosé mit sehr leichten, orangefarbenen Reflexen entsteht durch die Assemblage auf einer Grundlage von Chardonnay und Pinot Noir. 
Aromen von frisch gepflückten, roten Früchten kommen hier stark zum Ausdruck. Bei der Ausgewogenheit verbinden sich schmackhafte Vollmundigkeit und herrliche Frische, die durch einen eleganten und belebenden Hauch Minze und rosa Grapefruit verkörpert wird. Zusammen mit dem Süppchen, angereichert durch eine Variation von Randen, wird ein weiterer kulinarischer Höhepunkt erreicht. 

Als Hauptgang überzeugen eine Perlhuhnbrust und gebratene Entenstopfleber mit Pastinaken-Creme, begleitet vom Dom Ruinart 2007. Dieser 100% Chardonnay Jahrganschampagner ist einzig aus Grand Crus gekeltert. Am Gaumen finden sich sehr zarte und frische Noten, die durch geröstete Brioche-Aromen ergänzt werden – typisch für den Dom Ruinart Stil. Das Finale bietet herrliche Noten von Zitrusfrüchten mit einer seidigen, erfrischenden Säure. Dies bildet eine hervorragende Ergänzung dieses Menüs. 

Zum krönenden Abschluss geniessen die Gäste eine Komposition von Apfel, Gerste, Vanille sowie Fichtenaromen. 

Das komplette Menü kostet CHF 195.-.
Feinschmecker können unter +41 61 260 50 02 einen Tisch reservieren. 

Agegate modal