Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll. Mehr zu unserer Corporate Responsibilty erfahren Sie hier.
Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll.
|

Languages

Glenmorangie
Glenmorangie Grand Vintage 1989
01 April 2018
Die Glenmorangie Vintage Collection zu Ehren der historischen Brennerei

Es ist erst die zweite verfeinerte Ausgabe, welche von einer Teilreifung in Côte-Rôtie-Fässern profitierte. 
 
Die allerletzte Produktion, welche im Herzen der historischen Brennerei von Glenmorangie stattfand, wird nun mit der einzigartigen Mischung des Glenmorangie Grand Vintage Malt 1989, einem teilweise gealterten Whisky in seltenen alten Côte-Rôtie-Fässern, zelebriert. Dieser reichhaltige und komplexe Single Malt Whisky ist die zweite Ausgabe der sehr begehrten limitierten Glenmorangie Vintage Collection, Bond House No.1, welche die angesehensten Whiskeys der Highland Destillerie zelebriert. Jede Ausgabe ist Ausdruck eines prestigeträchtigen Jahrgangs. Sie wird von den Glenmorangie-Whisky-Machern auf den Höhepunkt gebracht und erst dann enthüllt, wenn er perfekt ist.

Die Geschichte des Glenmorangie Grand Vintage Malt 1989 beginnt mit der letzten Produktion in der historischen Brennerei, in der seit mehr als einem Jahrhundert Schottlands höchste Brennerei-Apparate beheimatet sind. Kurz nach dieser Destillation wurden die berühmten Apparate von Glenmorangie demontiert, und einige Meter weiter wieder zusammengesetz. Um der Nachfrage der Whisky-Enthusiasten gerecht zu werden, wurde das Lagerhaus Nr. 1, das grösste Lagerhaus der Brennerei aus dem 19. Jahrhundert, in diesen herrlichen neuen Destillationsraum verwandelt, in dem heute die Destillierapparate untergebracht sind und in welcherm Glenmorangies Single Malt produziert wird. 

Während dieser aussergewöhnliche Jahrgang in den edelsten Fässern reifte, faszinierte sein einzigartiger Geschmack Dr. Bill Lumsden, Destillateur und Whisky-Schöpfer von Glenmorangie. Letzterer versprach, seinen Charakter mit einer bemerkenswerten Mischung zu verfeiern, welche die glorreiche Vergangenheit des alten Destillationsraums ehren sollte. Seine berühmte Kreativität nutzend, liess er die Whiskys einen Teil seines Produktionszeitalters von 1989 in aussergewöhnlichen Fässern, von denen manche einst den Côte-Rôtie enthielten. Sobald die verschiedenen Whiskys perfekt gereift waren, hat er sie in diesen wunderbaren Single Malt mit faszinierender Süsse, holzigem Charakter und reifen roten Fruchtnoten vereint.

Dr. Lumsden erklärt dazu: "Nachdem wir 27 Jahre lang geduldig auf die Reifung gewartet hatten, wusste ich, dass der richtige Zeitpunkt für den Glenmorangie Grand Vintage Malt 1989 gekommen war. Jedes Fass der Assemblage wurde sorgfältig ausgewählt, um diese unglaublichen Tiefen zu komplementieren, die der Whisky durch die finale Reifung in den Côte-Rôtie-Fässern erreicht hat. So steht am Ende ein Single Malt, der die feine Raffinesse von Glenmorangie auf besonders harmonische Weise mit einer seltenen Geschmacksvielfalt und Intensität vereint. Die Kenner werden die rauchig-süssen Aromen zu schätzen wissen, die für einen Whisky dieses Alters besonders facettenreich sind: Pfeffrig am Gaumen mit einem herrlich vollmundigen Geschmack nach Bratapfel und Butterkaramell, der zu einem langanhaltenden und kräftigen Abgang mit Noten von Honig, Leder und klassischen Waldgewürzen führt."
 
Agegate modal