Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll. Mehr zu unserer Corporate Responsibilty erfahren Sie hier.
Bitte genießen Sie die Produkte von Moët Hennessy verantwortungsvoll.
|

Languages

Dom Pérignon
Dom Pérignon P2 2002
Das Reifestadium „Plénitude 2“ von Dom Pérignon wird nach 16-jähriger Erschaffung erreicht. Er bietet eine Geschmackserfahrung voller Energie, die einer kleinen Elite auf der Suche nach starken Sinneseindrücken vorenthalten ist. Der Wein ist geprägt von Intensität, Vibration und Präzision. Alle Facetten seiner Persönlichkeit lassen sich an diesem Wein ablesen.

Das Jahr 2002 war geprägt von einem kontrastreichen Klima. Der Frühling war warm und trocken, ohne bedeutenden Frost und mit einer beinahe perfekten Blüte. Im August war das Wetter insgesamt trüb und regnerisch, im September dafür aber außergewöhnlich schön. Vereinzelte starke Gewitter beeinträchtigten den Zustand der Trauben nicht ernsthaft. Das gemeinsame Auftreten von Wind und Wärme ist ein seltenes Phänomen in der Champagne, kam aber immer wieder vor bis zum 14. September zu Beginn der Lese und trug zur Intensität der Trauben bei. Diese außergewöhnliche Reife kann sich durchaus mit den Jahren 1982 und 1990 messen. Der Chardonnay ist nahezu überreif und sein Aroma charakterisiert diesen Vintage.

VERKOSTUNGSNOTIZ
  • Farbe:  Ein Grün mit grauen Reflexen und kristallklarem Glanz.
  • Aroma: Die Komplexität besticht durch warme, schmeichelnde Noten mit orientalischer Exotik - kandierte Früchte, Marzipan, süße Gewürze und frischer Koriander. Beim Einatmen kommt frischer Safran zum Vorschein und verändert sich zu tieferen Noten. Das ganze Bouquet verdunkelt sich nach und nach. Es erscheint tiefgründiger, zurückhaltender, geheimnisvoller, bleibt aber immer harmonisch.
  • Gaumen: Der Wein entfaltet sofort all seine Facetten: Er wirkt üppig und schwerelos, lebendig aber auch sinnlich - jedoch in seinem Kern immer fruchtig. In verwirrender Übereinstimmung von Nase und Gaumen wird seine Sinnlichkeit allmählich tiefer und ganzheitlicher. Der präzise Gesamteindruck bleibt einheitlich, edel, mit Salz- und leichten Lakritz-Noten.
Agegate modal