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Ruinart
Neue Öko-Verpackung aus dem Hause Ruinart
12 Februar 2020
NACH ZWEI JAHREN FORSCHUNG PRÄSENTIERT RUINART EINE BAHNBRECHENDE VERPACKUNG IM ÖKO-DESIGN:
NULL PLASTIK, 100% RECYCLEBAR, 9-MAL LEICHTER


Bahnbrechende neue Öko-Verpackung aus dem Hause Ruinart 

Anlässlich der Pariser Weinmesse VINEXPO präsentiert die Maison Ruinart am 11. Februar 2020 sein langfristiges Projekt bei der es darum geht, die Verpackung für die Cuvées R, R Vintage, Rosé und Blanc de Blanc neu zu erfinden.
 Zwei Jahre Forschung und Entwicklung sind in die neuen Packungen eingeflossen, welche die bestehenden Champagner-Boxen des Hauses ersetzen werden und einer Revolution auf dem Markt für Verpackungen und Geschenkboxen gleichkommen. Denn sie sind umweltfreundlich, verzichten vollständig auf Kunststoffe und lassen sich zu 100% recyclen. Die Premiere findet auf der Pariser VIVATECH-Messe im Juni 2020 statt. Ab dem 4. Quartal kommen die neuen Verpackungen dann in Westeuropa auf den Markt.  

"Mit dieser Hülle, die wie eine zweite Haut ist, unterstricht die Maison Ruinart seine Vorreiterrolle im Hinblick auf die Vermarktung von Champagner und sein Bestreben, Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt zu übernehmen. Diese umwälzende Erneuerung verkörpert unser starkes Engagement für eine nachhaltige Entwicklung, die sich über sämtliche Bereiche erstreckt: Von der Verpackung über die Herstellung und Vermarktung unserer Produkte, sowie der Arbeit im Weinberg bis zum Endverbraucher."  Frédéric Dufour, Präsident des Maison Ruinart. 

Das Champagnerhaus Ruinart kündigt neue ökologische Verpackung an 

Seit seiner Gründung im Jahr 1729 steht das Haus Ruinart für Innovation. Als erstes Champagnerhaus überhaupt brachte man 1764 den ersten Rosé-Champagner auf den Markt. Auch beim Kauf der tausendjährigen Kreidekeller, die sich perfekt zur Reifung der Weine eignen, übernahm das Haus eine Vorreiterrolle, die auch für das Jahr 1896 gilt. Damals begann Ruinart seine Zusammenarbeit mit der Kunst und beauftragte Alphonse Mucha mit einer Werbekampagne. Schon 1769 wurden Holzkisten zum Transport der Flaschen eingesetzt. 
Dieser Pioniergeist hat die Maison Ruinart auch dazu bewegt eine innovative, umweltfreundliche und ultra-leichte Verpackung zu entwickeln, die aus natürlichen Holzfasern aus nachhaltig bewirtschafteten europäischen Wäldern besteht und sich einfach und vollständig recyceln lässt. 
Wie eine zweite Hülle aus Papier folgt sie der charakteristischen Linienführung der Flasche und bewahrt den vollen Ruinart-Geschmack bis zum Öffnen. Das raue aber raffinierte Material für den Henkel ist eine Anspielung an Crayères, die historischen Kreidekeller in Reims, die von der UNESCO als Welterbe klassifiziert wurden. Dabei war es eine technische Meisterleistung eine perfekte kreideartige Struktur mit dieser Fülle, Tiefe und den feinen Prägungen zu erschaffen. 
Um das Endergebnis zu erhalten, wurden insgesamt sieben Prototypen getestet. Zahlreiche Experimente mit verschiedenen Neuentwicklungen in der Papierherstellung wurden durchgeführt, um die endgültige Form zu finden, die aus einem einzigen Stück besteht und den Konturen der Flasche bis ins Detail folgt. Möglich ist diese elegante Formgebung ohne Ecken und Kanten aufgrund der präzisen Schneidetechnik mit einem Hochdruck-Wasserstrahl, ein Verfahren, das speziell für Ruinart entwickelt wurde. Auch der Verschluss besticht durch ein stilvolles Äusseres. Der besondere Druckknopf ist direkt in die Verpackung eingepasst. 
Die neue Verpackung steht für einen weiteren Schritt hin zu einem ganzheitlichen Ansatz, der die Umwelt respektiert und den die Maison in allen Bereichen verfolgt: von der Weinlese über die Verkostung und sämtliche Phasen der Champagnerherstellung bis hin zu Verpackung, Werkzeugen und Transparenz. Die neue Box ist neunmal leichter als die bestehende und verringert den CO2-Fussabdruck um 60% im Vergleich zu den derzeit von Ruinart verwendeten Verpackungen, die in diesem Bereich bereits zu den besten der Branche zählen. Das umweltfreundliche Design geht auf Planungen aus dem Jahr 2012 zurück. 
Es markiert eine Abkehr von den althergebrachten Normen und Formen für die Boxen von Champagnerflaschen und bricht mit den traditionellen Angeboten innerhalb der Branche. Dabei geht es der Marke darum, ein nachhaltigeres und zeitgemässes Produkt anzubieten, bei dem überdies die Hoffnung besteht, dass sich auch die Mitbewerber davon inspirieren lassen. 

Die neue Verpackung in Zahlen:  
  • Null Plastik 
  • 2 Jahre Forschung 
  • 7 Prototypen für die Endversion 
  • 9-Mal leichter als die bisher benutzten Boxen 
  • 60-Prozentige Reduktion des co2-Fussabdrucks bei der Verpackung laut der französischen Umweltagentur und b.e.e. (Methode zur Umweltbewertung von Verpackungen). 
  • 100% Papier aus nachhaltiger europäischer Forstwirtschaft 
  • 100% öko-Design 

Die neue Ruinart-Verpackung wird erstmals bei der VIVATECH vorgestellt, die vom 11. bis 13. Juni 2020 in Paris stattfindet. 
Ab dem 4. Quartal 2020 kommt sie in Westeuropa in die Geschäfte.
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